• AWO Lädchen

Haushaltswaren für den schmalen Geldbeutel

Das "AWO Lädchen"

Der AWO Ortsverein Gladbach gibt in seinem Lädchen an der Marienkirche für kleines Geld gebrauchte Haushaltswaren an Bedürftige ab. Da wird jeder fündig. Egal ob Geschirr, Dekoartikel, Kinderspielzeug oder Elektrogeräte, das Sortiment des AWO Lädchens in Gladbach umfasst die verschiedensten Haushaltswaren. Manch einer kommt auch nur mal zum Plaudern vorbei.

Die Idee hinter dem Lädchen ist dabei denkbar einfach: Die Leute können ihre gebrauchten Haushaltswaren wie etwa Geschirr oder Küchengeräte, aber auch Spielzeug und Lampen vor Ort abgeben, bevor diese anschließend von uns auf ihre Tauglichkeit hin überprüft und dann im Geschäft „verkauft“ werden.

„Jeder bezahlt für die Artikel, was er kann und möchte“

Zudem ist es egal, woher die Kunden kommen, das Lädchen richte sich nicht an eine bestimmte Zielgruppe, vielmehr sei jeder willkommen, der es gebrauchen kann. Die Bedürftigkeit wird nicht überprüft.

Haushaltswaren für den schmalen Geldbeutel

Dass dieses System überhaupt funktioniert, ist nur durch ein Umdenken der Bürger möglich geworden. Es hat sich eine ressourcenschonende und umweltbewusste Haltung entwickelt, sodass noch intakte Haushaltsgegenstände nicht mehr einfach weggeworfen, sondern wieder dem Gebrauch zugeführt werden.  „Die Wertigkeit der Dinge soll wieder geschätzt und erhalten werden.

Lädchen wird zur Begegnungsstätte

Zusätzlich zu seiner karitativen Leistung trägt das Lädchen auch zur Belebung des Dorflebens bei. Man trifft sich dort  auch gerne mal auf ein "Schwätzchen" oder bei einer Tasse Kaffee. So wird das "Lädchen" auch zur Begegnungsstätte.

AWO Lädchen

An der Marienkirche 29
56566 Gladbach

Öffnungszeiten:

Freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr

Fragen oder Anlieferung von Haushaltswaren unter:

Telefon:
Bärbel Wilberg      02631-49846